Yogamatten und Co im Test

Feelgoodstudios Yogastudio

Wir wer­den immer wieder nach Empfehlun­gen für Yoga­mat­ten und andere Props gefragt und nach über 20 Jahren Yogaprax­is fühlen wir uns auch bere­it, die eine oder andere Empfehlung auszus­prechen. Wir haben gle­ich links zu Ama­zon einge­baut, bess­er als online ist es aber immer, wenn Du Dinge im sta­tionären Einzel­han­del kaufst.

Yogamatten

Yoga­mat­te­nan­bi­eter gibt es wie Sand am Meer und auch so vari­ierend sind Qual­ität und Preis der Mat­ten. Du kannst in allen unseren Stu­dios Leih­mat­ten aus­bor­gen, am besten yogiert es sich aber auf Dein­er eige­nen Mat­te und das nicht nur, weil es dann nur Dein eigen­er Schweiß auf der Mat­te ist (wir reini­gen unsere Leih­mat­ten natür­lich regelmäs­sig), son­dern auch weil Leih­mat­ten durch das viele Reini­gen im Laufe der Zeit an Grip verlieren.

Yoga­mat­ten gibt es mit­tler­weile auch beim Diskon­ter, doch ist eine hochqual­i­ta­tive Yoga­mat­te sin­nvoll, wenn Du öfter übst. Das ewige Wegrutschen min­dert ein­fach die Freude und wir sind der Mei­n­ung, dass man bei ein­er Yoga­mat­te, auf der man ja schlußendlich viele Stun­den ver­bringt nicht sparen sollte.

Julie war und ist begeis­tert von der Profi-Mat­te von MANDUKA. Von dort sind übri­gens auch die Leih­mat­ten im Feel­go­od­stu­dio 1150. Diese Mat­ten sind also auch gut für Hot Yoga Klassen geeignet.

[ama­zon box=“B008Y43YKM” /]

Knut, ein Gewohn­heit­sti­er, ver­wen­det seit über 10 Jahren Mat­ten von JADE. Diese bieten auch SchwitzerIn­nen guten Halt und hal­ten einiger­massen lange. Ten­den­ziell wird dort wo Du von Updog o.ä. in Down­dog wech­selst das Mate­r­i­al mit der Zeit spröde aber auch dann hält die Mat­te noch gut. Die Jade Mat­ten kom­men in ver­schiede­nen Dick­en und Knut hat zwei davon regelmäs­sig in Verwendung:)

Ein­mal in 2 mm, ide­al zum Reisen, die 1 mm ist aus unser­er Sicht ein­fach zu dünn:

[ama­zon box=“B01AGVD05Y” /]

und dann in 5 m im Stu­dio bzw. zu Hause:

[ama­zon box=“B000EC7KW0” /]

Kür­zlich hat sich bei uns zu Hause auch eine tolle Mat­te von BYOGA eingeschlichen. Auf der bleiben Fuss­ab­drücke etc. zwar leicht sicht­bar. Die glat­te Ober­fläche hat aber dur­chaus Vorteile und man rutscht auch wenig.

[ama­zon box=“B07Z43H4XF” /]

Ähn­lich­es gilt für die PURE Mat­ten von Lotuscrafts

[ama­zon box=“B079Z5H9H9” /]

Als Ein­steigerIn­nen­mat­te empfehlen wir die Mudra-Mat­ten von Lotuscrafts:

[ama­zon box=“B01BDVI0WY” /]

Yoga­mat­ten aus Kork sind in den let­zten Jahren immer häu­figer zu sehen. Unser­er Erfahrung nach sind diese aber ins­beson­dere für Hot Yoga Klassen bzw. für VielschwitzerIn­nen nicht geeignet.

Noch ein Hin­weis weil die Frage öfter an uns herange­tra­gen wird: ja, es gibt Yoga­mat­ten mit Extralänge für große Men­schen mit ca. 2 m Länge, zum Beispiel von Jade.

[ama­zon box=“B00K1DSV8Y” /]

Abschließend nochmal unser Hin­weis: ein paar € mehr in eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tigere Mat­te zu investieren zahlt sich aus! Rutschen, Geruch etc. reduzieren ein­fach die Freude auf der Mat­te signifikant.

 

Yogablock / Yogablöcke

In unseren Klassen empfehlen wir immer die Ver­wen­dung von Blöck­en und anderen Hil­f­s­mit­teln weil wir wis­sen, dass Du einzi­gar­tig bist. Blöcke und andere Hil­f­s­mit­tel unter­stre­ichen bzw. unter­stützen diese Einzigartigkeit.

Wir empfehlen generell Yogablöcke aus Kork und ver­wen­den pri­vat und im Stu­dio seit Jahren die Blöcke von Lotuscrafts, ein­er Fir­ma aus Wien, deren Blöcke aus Por­tu­gal kom­men und somit nicht in der Welt­geschichte herum­gondeln. Außer­dem sind die Blöcke aus Naturkork.

Je nach Einzi­gar­tigkeit, kann es sein, dass Du einen oder mehrere Blöcke brauchst. Knut erzählt in seinen Klassen immer wieder, dass er Virasana anfangs sog­ar nur mit drei Blöck­en üben konnte:)

[ama­zon box=“B07D81BR1Y” /]

Out­door bzw. in einem feuchteren set­ting, etwa in Hot-Yogak­lassen empfehlen wir eher Blöcke aus EVA (das ste­ht für Eth­yl­ene-Vinyl Acetate), diese sind beson­ders wasser­ab­weisend. Wir ver­wen­den die von Yogistar:

[ama­zon box=“B008A9ZJMM” /]

Yoga Handtuch

Wer ken­nt das nicht? In unseren Hot­stun­den wird die Mat­te sehr schnell sehr rutschig und irgend­wie haben alle um Dich herum ein spezielles Hand­tuch auf der Mat­te liegen. Natür­lich kannst Du ein­fach ein nor­males Hand­tuch ver­wen­den, tun wir im Feel­go­od­stu­dio 1150 ja auch, es gibt aber auch spezielle, soge­nan­nte Yoga Handtüch­er. Pri­vat und auch im Stu­dio in 1150 ver­wen­den bzw. verkaufen wir die von Lotuscrafts. Früher hat­ten wir welche eines anderen Anbi­eters, diese sind aber beim vie­len Waschen schnell einge­gan­gen, daher hier nochmal eine Empfehlung eines Lotuscrafts-Produkts:

[ama­zon box=“B01MG3WQA6” /]

Yogagurt

Bei Gurten gilt unser­er Mei­n­ung nach eben­so, dass sie ein Werkzeug sind, Deine Einzi­gar­tigkeit zu unter­stützen. Knut erin­nert sich an einige Wochen als er nach ein­er Ver­let­zung ohne Gurt völ­lig aufgeschmis­sen gewe­sen wäre:)

Pri­vat und im Stu­dio ver­wen­den wir auch hier die Pro­duk­te von Lotuscrafts, dem Unternehmen aus Wien. Sie führen Blöcke in ver­schiede­nen Far­ben und da ist für jeden und jede was dabei.

[ama­zon box=“B00YPG0CYO” /]

Yogapolster

Falls Du Dich gefragt hast, woher wir die schö­nen Pol­ster bei uns im Feel­go­od­stu­dio haben — voila:

 

[ama­zon box=“B01IKWFWHK” /]