Liebe Yogis,
Unsere Yoga Etikette ist die Basis für einen harmonischen Ablauf im Yogastudio. Bitte lies sie vor Deiner ersten Klasse im Studio, vielleicht beantwortet sie schon die eine oder andere Frage.
Die goldene Regel:
Genieß Deine Zeit im Feelgoodstudio! Lass den Alltag hinter Dir und geh ein bisschen wie neugeboren wieder hinaus!
Be on time:
Bitte komm pünktlich zur Klasse. Komme lieber etwas früher, rolle deine Matte aus und lass Ruhe einkehren, während du auf den Beginn der Stunde wartest. Unsere Türen öffnen 20 Minuten vor der Klasse, neue Yogis kommen bitte 15 Minuten vor Klassenbeginn. Die Türe ist während der Klasse zugesperrt und wer nicht rechtzeitig da ist, kann leider nicht mitmachen.
Be smart:
3 Stunden vor der Klasse nichts essen, davor und danach viel Wasser trinken, statt während der Klasse. Unmittelbar vor oder nach der Klasse wenn möglich nicht rauchen. Im Krankheitsfall und bei akuten Schmerzen NICHT in den Hot Room kommen. Deine Gesundheit ist wichtig! Bei aktuellen Verletzungen teile diese bitte dem/der Lehrenden unbedingt vor der Stunde mit, damit er oder sie besondere Rücksicht auf Dich nehmen kann. Dies gilt auch insbesondere bei Beschwerden wie Bluthochdruck, Herzbeschwerden und Bandscheibenvorfall sowie bei Schwangerschaft.
Be prepared:
Bring eine Yogamatte, zwei Handtücher und Wasser mit. Falls ihr doch etwas vergessen habt, kein Problem, ihr könnt gerne etwas bei uns ausborgen (Matte bzw. Handtuch à 3 € bzw. 5 € für Handtuch + Matte). Bitte nicht vergessen für Leihmatten, Handtücher, Getränke etc. zu zahlen, wir vertrauen auf Deine Ehrlichkeit! Bitte gemietete Yogamatten nach der Klasse an die Stange bei der Fensterwand hängen. Ausgeliehene Handtücher gehören in den Wäschekorb im Foyer. Wann immer möglich haben wir nach der Klasse Obst für Dich und laden Dich gerne auf eine Tasse “Feelgood Tee” ein — darüber hinaus haben wir einen vollen Kühlschrank mit Getränken für Dich.
Be free:
Eine der jeder Yogapraxis zugrundeliegenden Konzepte ist Sauca und steht für innere und äußerliche Reinlichkeit. Wenn es Dir gelingt etwaige Sorgen/Belastungen/to do‘s etc. draußen zu lassen, wirst Du Deine Praxis mehr geniessen können. Machmal tut es gut, vor der Klasse zu duschen, besonders wenn der Tag schon lang war. Beim Yogieren braucht ihr auch kein Handy, Make-up, Parfum, Handcreme, Schmuck, Uhr.. Lass große Sachen (Taschen, Rucksäcke) bitte in der Umkleide und versuche, möglichst wenig im Raum herumliegen zu lassen. Deine Wertsachen lass bitte im Regal im Yogaraum.
Be calm:
Der Hotroom soll ein ruhiger und angenehmer Ort sein. Manche Yogis kommen schon etwas früher, um zu meditieren, sich vor der Klasse zu akklimatisieren oder zu entspannen. Bitte gib ihnen die Gelegenheit und verhalte Dich im Hotroom still. Es tratscht sich viel besser auf den Bänken in der Lobby vor oder nach der Klasse. Bitte dreh Dein Handy vor der Klasse ab oder auf stumm!
Be here now:
Die Yogapraxis fördert u.a. die Achtsamkeit und das Erkennen der eigenen Grenzen. Sollte die Stunde einmal zu intensiv werden, kannst Du jederzeit in einer Ruheposition pausieren. Du solltest aber den Raum während der Stunde nicht verlassen, denn sonst wissen wir nicht wie es Dir geht.
Be gentle:
Nimm Rücksicht auf die Yogis um Dich, sei nett zu anderen und verschenke ein Lächeln, selbst wenn es manchmal enger wird im Hotroom oder der Garderobe. Ein freundliches Lächeln oder hilfsbereites Mattenrücken schafft ein angenehmes Umfeld für Deine Praxis. Yoga ist eine Lebensphilosophie und sollte nicht als sportlicher Wettkampf verstanden werden. Konzentriere Dich ganz auf Dich selbst, um persönlich zu wachsen und ohne Dich mit den anderen Yogis zu vergleichen. Komm mit einem offenen Herzen und genieß das Wohlbefinden nach der Klasse.
Be open:
Unsere Yogalehrer*innen sind allesamt erfahrene und gut ausgebildete Lehrer*innen. Bitte halte Dich an ihre Worte und Anweisungen. Da jede*r verschieden ist, gibt es jedoch immer wieder Unterschiede im Lehrstil, bleibe also offen für Neues und erfreue Dich an neuen Erfahrungen. Der Spiegel ist Dein Lehrer — nutz ihn, um Dir ein Lächeln zu schenken.
Be happy:
Es geht um Dich! Freu Dich, dass Du da bist und Zeit für Dein Yoga hast. Mach das beste aus dem Moment und genieß ihn! Lass Dich von äußeren Dingen nicht zu sehr ablenken und beeinflussen. Genieße die Ruhe und nimm die positive Energie mit aus der Stunde!