Da der häufige Weizenkonsum dich in deinem Wohlbefinden stark einschränken kann, habe ich zum Einstieg in den Feelgoodfood Projekt ein völlig mehl- und glutenfreies Brotrezept auf Süßkartoffelbasis für dich.
Der hohe Samenanteil macht dich lange satt, probier es aus, es geht schnell und einfach:
1 große Süßkartoffel
110 g Buchweizen Mehl
4 TL Pfeilwurzelmehl oder Kartoffelstärke
1/2 TL Weinstein-Backpulver
1/2 TL Meersalz
2–3 TL Zitronensaft oder Apfelessig
180 g Kerne-Mix (zb je 60 g Sonnenblumen‑, Kürbiskerne und Sesamsamen)
1TL geschroteter Leinsamen oder Flohsamenschalen
1 TL Brotgewürz (Fenchel, Kümmel, Koriander) eventuell im Mörser leicht zerstoßen.
03_Suesskartoffelbrot_3
Süßkartoffeln schälen, in daumendicke Scheiben schneiden und 15 Minuten weich kochen.
Das Backrohr auf 200°C vorheizen.
Süßkartoffeln stampfen oder mit einer Gabel fein zerdrücken. Alle restlichen Zutaten dazu geben und durchkneten. Gegebenenfalls etwas Wasser dazu geben, es entsteht ein klebriger, fester Teig.
Zu kleinen Weckerl formen, die Oberfläche so gut es geht diagonal einritzen (das ist auf Grund der Kerne nicht so leicht) und bei 200° C circa 30 Minuten backen. Das Backrohr abschalten und 10 Minuten nach backen.
Ich habe aus der Masse auch schon 2 Baguette ähnlich Brote gebacken, das hat auch gut funktioniert, aber zum Mitnehmen auf eine Wanderung sind die kleinen Weckerl geeigneter.
Süßkartoffeln sind thermisch neutral. Sie sind hervorragend bei geschwächter Verdauung. Über ihren natürlichen, süßen Geschmack stärken sie unsere Mitte (Milz und Magen) und unser Yin. Sie helfen bei Säftemangel, Auszehrung, Trockenheit und Unruhe!
Kürbiskerne sind ebenfalls thermisch neutral und wirken über ihren süßen, leicht scharfen und etwas bitteren Geschmack vor allem im Bereich Blase und Niere: sie helfen bei Miktionsstörungen, bei Prostata-Beschwerden, Ödemen (fördern die Diurese) und bei Inkontinenz: sie stärken die Blase und leiten Hitze und Feuchtigkeit aus.
Sonnenblumenkerne unterstützen den Stoffwechsel und Kreislauf, wirken auf Nerven und Knochen, beugen Verstopfung vor und geben wie Kürbiskerne Kraft. Sie stärken das Qi, wirken erhöhten Cholesterinwerten entgegen und senken die Entzündungsgefahr.
Den Originalbeitrag mit meinen 5 Tipps für eine bessere Verdauung findest du unter: http://neuensausderkueche.com/brot_glutenfrei_mehlfrei
Fühlst du dich richtig wohl in deinem Körper?
Hast du so viel Energie wie du möchtest und kommst in der Früh leicht aus dem Bett?
Fällt es dir leicht gut für dich zu sorgen und auf die Schnelle etwas zu kochen?
Sind Probleme wie Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung/Durchfall, … dir fremd, sprich ist deine Verdauung super?
Fällt es dir leicht auf Naschereien, Kuchen und Chips zu verzichten?
Wenn Du zumindest eine der Fragen mit „Nein“ beantwortest, dann ist mein Programm für Dich und ich habe ein unfassbares Angebot für dich!
Pascale Neuens
Lerne Dich in 3 Wochen wohlzufühlen:
Infos hier: http://neuensausderkueche.com/3‑wochen-praxis-programm/