Wir werden immer wieder nach Empfehlungen für Yogamatten und andere Props gefragt und nach über 20 Jahren Yogapraxis fühlen wir uns auch bereit, die eine oder andere Empfehlung auszusprechen. Wir haben gleich links zu Amazon eingebaut, besser als online ist es aber immer, wenn Du Dinge im stationären Einzelhandel kaufst.
Yogamatten
Yogamattenanbieter gibt es wie Sand am Meer und auch so variierend sind Qualität und Preis der Matten. Du kannst in allen unseren Studios Leihmatten ausborgen, am besten yogiert es sich aber auf Deiner eigenen Matte und das nicht nur, weil es dann nur Dein eigener Schweiß auf der Matte ist (wir reinigen unsere Leihmatten natürlich regelmässig), sondern auch weil Leihmatten durch das viele Reinigen im Laufe der Zeit an Grip verlieren.
Yogamatten gibt es mittlerweile auch beim Diskonter, doch ist eine hochqualitative Yogamatte sinnvoll, wenn Du öfter übst. Das ewige Wegrutschen mindert einfach die Freude und wir sind der Meinung, dass man bei einer Yogamatte, auf der man ja schlußendlich viele Stunden verbringt nicht sparen sollte.
Julie war und ist begeistert von der Profi-Matte von MANDUKA. Von dort sind übrigens auch die Leihmatten im Feelgoodstudio 1150. Diese Matten sind also auch gut für Hot Yoga Klassen geeignet.
[amazon box=“B008Y43YKM” /]
Knut, ein Gewohnheitstier, verwendet seit über 10 Jahren Matten von JADE. Diese bieten auch SchwitzerInnen guten Halt und halten einigermassen lange. Tendenziell wird dort wo Du von Updog o.ä. in Downdog wechselst das Material mit der Zeit spröde aber auch dann hält die Matte noch gut. Die Jade Matten kommen in verschiedenen Dicken und Knut hat zwei davon regelmässig in Verwendung:)
Einmal in 2 mm, ideal zum Reisen, die 1 mm ist aus unserer Sicht einfach zu dünn:
[amazon box=“B01AGVD05Y” /]
und dann in 5 m im Studio bzw. zu Hause:
[amazon box=“B000EC7KW0” /]
Kürzlich hat sich bei uns zu Hause auch eine tolle Matte von BYOGA eingeschlichen. Auf der bleiben Fussabdrücke etc. zwar leicht sichtbar. Die glatte Oberfläche hat aber durchaus Vorteile und man rutscht auch wenig.
[amazon box=“B07Z43H4XF” /]
Ähnliches gilt für die PURE Matten von Lotuscrafts
[amazon box=“B079Z5H9H9” /]
Als EinsteigerInnenmatte empfehlen wir die Mudra-Matten von Lotuscrafts:
[amazon box=“B01BDVI0WY” /]
Yogamatten aus Kork sind in den letzten Jahren immer häufiger zu sehen. Unserer Erfahrung nach sind diese aber insbesondere für Hot Yoga Klassen bzw. für VielschwitzerInnen nicht geeignet.
Noch ein Hinweis weil die Frage öfter an uns herangetragen wird: ja, es gibt Yogamatten mit Extralänge für große Menschen mit ca. 2 m Länge, zum Beispiel von Jade.
[amazon box=“B00K1DSV8Y” /]
Abschließend nochmal unser Hinweis: ein paar € mehr in eine qualitativ hochwertigere Matte zu investieren zahlt sich aus! Rutschen, Geruch etc. reduzieren einfach die Freude auf der Matte signifikant.
Yogablock / Yogablöcke
In unseren Klassen empfehlen wir immer die Verwendung von Blöcken und anderen Hilfsmitteln weil wir wissen, dass Du einzigartig bist. Blöcke und andere Hilfsmittel unterstreichen bzw. unterstützen diese Einzigartigkeit.
Wir empfehlen generell Yogablöcke aus Kork und verwenden privat und im Studio seit Jahren die Blöcke von Lotuscrafts, einer Firma aus Wien, deren Blöcke aus Portugal kommen und somit nicht in der Weltgeschichte herumgondeln. Außerdem sind die Blöcke aus Naturkork.
Je nach Einzigartigkeit, kann es sein, dass Du einen oder mehrere Blöcke brauchst. Knut erzählt in seinen Klassen immer wieder, dass er Virasana anfangs sogar nur mit drei Blöcken üben konnte:)
[amazon box=“B07D81BR1Y” /]
Outdoor bzw. in einem feuchteren setting, etwa in Hot-Yogaklassen empfehlen wir eher Blöcke aus EVA (das steht für Ethylene-Vinyl Acetate), diese sind besonders wasserabweisend. Wir verwenden die von Yogistar:
[amazon box=“B008A9ZJMM” /]
Yoga Handtuch
Wer kennt das nicht? In unseren Hotstunden wird die Matte sehr schnell sehr rutschig und irgendwie haben alle um Dich herum ein spezielles Handtuch auf der Matte liegen. Natürlich kannst Du einfach ein normales Handtuch verwenden, tun wir im Feelgoodstudio 1150 ja auch, es gibt aber auch spezielle, sogenannte Yoga Handtücher. Privat und auch im Studio in 1150 verwenden bzw. verkaufen wir die von Lotuscrafts. Früher hatten wir welche eines anderen Anbieters, diese sind aber beim vielen Waschen schnell eingegangen, daher hier nochmal eine Empfehlung eines Lotuscrafts-Produkts:
[amazon box=“B01MG3WQA6” /]
Yogagurt
Bei Gurten gilt unserer Meinung nach ebenso, dass sie ein Werkzeug sind, Deine Einzigartigkeit zu unterstützen. Knut erinnert sich an einige Wochen als er nach einer Verletzung ohne Gurt völlig aufgeschmissen gewesen wäre:)
Privat und im Studio verwenden wir auch hier die Produkte von Lotuscrafts, dem Unternehmen aus Wien. Sie führen Blöcke in verschiedenen Farben und da ist für jeden und jede was dabei.
[amazon box=“B00YPG0CYO” /]
Yogapolster
Falls Du Dich gefragt hast, woher wir die schönen Polster bei uns im Feelgoodstudio haben — voila:
[amazon box=“B01IKWFWHK” /]