Die meisten von uns prakitizieren Yoga traditionell auf der Matte, und auch dort gibt es zahlreiche Varianten und Möglichkeiten für Modifikationen der verschiedenen Asanas. Jeder Körper und jeder Tag sind anders und durch die Vielfalt der Ausführungsoptionen der einzelnen Haltungen im Yoga wird es uns möglich, die geeignete Version einer Pose für jede Befindlichkeit und jeden Moment zu finden.
Diese Vielfalt und Übungsfreiheit für jeden Körper hat BKS Iyengar noch ausgeweitet, indem er als Pionier verschiedensten Zubehör mit in die Praxis inkludierte. Die Rede ist hier von Blöcken, Gurten, Sesseln, Pölstern – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die vielfältigen Zusätze können uns in bestimmten Haltungen unterstützen und unseren Bewegungsspielraum erweitern. Insbesondere das Einbeziehen eines Stuhls in die Übungsabfolge ist auf großen Anklang gestoßen und hat zum Entstehen einer eigenen Strömung im Yoga geführt – Chair Yoga oder Yoga auf dem Stuhl.
Neben dem Vorteil, dass Chair Yoga sehr flexibel anwendbar ist, beispielsweise im Büro, bringt es weitere Benefits mit sich. So profitiert beispielsweise unser Kreislauf von der sitzenden Haltung einiger Asanas und wir kommen schneller in eine entspannte Atmung und auch ruhigere innere Haltung als bei Standübungen. Das kann insbesondere bei Personen hilfreich sein, die sich durch ihre Yogapraxis eine Stressreduktion erhoffen. Gleichzeitig können durch den Einbezug eines Stuhls Dehnhaltungen des traditionellen Yoga noch intensiviert werden. Zudem hilft das Balancieren auf dem Stuhl die Propriorezeption zu verbessern, sodass unsere Muskelspindeln lernen zu erkennen, wo wir uns im Raum befinden – das ist unsere beste Sturzprophylaxe überhaupt, insbesondere für gesundes Altern. Und den Grundstein dafür können wir nicht früh genug legen!
Durch den Einbezug des Stuhls steigern wir Flexibilität, Balance, Koordination und Kraft wie beim traditionellen Yoga, doch erweitern wir unser Wirkungsspektrum und können uns kreativ ausleben, denn beinahe jede traditionelle Asana findet ein Chair Yoga Äquivalent.
YogalehrerInnen, die zum Beispiel SeniorInnen unterrichten oder unterrichten möchten, können von einer Zusatzausbildung im Chair Yoga profitieren, da insbesondere für diese Personengruppe das reduzierte Sturzrisiko bei gleichzeitig erhaltener Möglichkeit zur Kräftigung und Mobilisierung der Skelettmuskulatur eine sichere und effektive Form der Bewegungspraxis darstellt, von der Körper, Geist und Seele profitieren können.
Unser Bruno bietet Ende Mai ein Chair Yoga Teacher Training für Interessierte an. Im Laufe von zwei Tagen könnt ihr das Bewegungsspektrum erforschen, dass euch ein ganz gewöhnlicher Stuhl so bietet und lernen, dieses Wissen weiterzugeben.
Tickets für den 27. Und 28.5. findet Ihr hier: https://www.eversports.at/e/workshop/e5bHIuvkM