Handstand-Workshop: Von den Grundlagen bis zur Perfektion

Ein Hand­stand ist nicht nur eine beein­druck­ende akro­batis­che Fähigkeit, son­dern auch eine her­aus­fordernde Übung, die Kraft, Bal­ance und Mobil­ität erfordert. Egal, ob du ger­ade erst mit Hand­stän­den beginnst, dich von der Wand lösen möcht­est oder nach neuen Her­aus­forderun­gen suchst, der Hand­stand-Work­shop bietet dir alle notwendi­gen Infor­ma­tio­nen und Übun­gen, um an deinem indi­vidu­ellen Lev­el zu arbeiten.

Am 17.6.2023 find­et im Feel­go­od­stu­dio der näch­ste Hand­stand Work­shop statt!

Der Work­shop wird von zwei erfahre­nen Lehrern, Ben­jamin Fink und Markus Ofen­böck, geleit­et. Markus, ein pas­sion­iert­er Hand­stand-Enthu­si­ast mit ein­er beein­druck­enden akro­batis­chen Hin­ter­grundgeschichte, wird sein umfan­gre­ich­es Wis­sen und seine Erfahrun­gen mit den Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern teilen.

Der Work­shop ist in zwei Haupt­teile unterteilt: The­o­rie und Prax­is. In der The­o­rie wer­den wichtige Konzepte wie Align­ment, Kraft, Mobil­ität und Bal­ance behan­delt. Darüber hin­aus wer­den rel­e­vante anatomis­che Ein­blicke gegeben, um ein tief­eres Ver­ständ­nis für den Hand­stand zu entwick­eln. Es auch grundle­gende Prinzip­i­en erläutert, die beim Auf­bau und der Verbesserung des Hand­stands wichtig sind.

Der prak­tis­che Teil des Work­shops begin­nt mit einem geziel­ten Warm-up, um den Kör­p­er opti­mal auf die bevorste­hen­den Übun­gen vorzu­bere­it­en. Es wer­den Bal­ance- und Kraftübun­gen vorgestellt, die auf die indi­vidu­ellen Bedürfnisse der Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer zugeschnit­ten sind. Egal, ob du deine Bal­ance verbessern, mehr Kraft auf­bauen oder spez­i­fis­che Defizite ange­hen möcht­est, die prax­isori­en­tierten Übun­gen bieten für jedes Lev­el eine gute Skalierbarkeit.

Ein beson­der­er Schw­er­punkt liegt auf den Drills an der Wand und im freien Raum. Hier lernst du Tech­niken und Übun­gen, um deinen Hand­stand schrit­tweise von der Wand wegzuführen und freis­te­hend auszuführen. Ben­jamin und Markus wer­den indi­vidu­ell auf jeden Teil­nehmer einge­hen, auch auf fort­geschrit­tene Hand­stand­kün­st­lerin­nen und ‑kün­stler, um ihnen spez­i­fis­ches Feed­back und Anleitun­gen zu geben.

Markus, der seinen akro­batis­chen Werde­gang mit Capoeira begann und sich dann auf Hand­stände spezial­isierte, hat aus­giebig inter­na­tionale Hand­stand-Work­shops besucht und ein bre­ites Wis­sen über diese Kun­st­form erlangt. Sein Engage­ment führte schließlich zur Grün­dung des Vere­ins “Hand­stands Vien­na”, wo er sein Wis­sen und seine Erfahrun­gen mit anderen teilen kann.

Wenn du also bere­it bist, deine Hand­stand­fähigkeit­en auf das näch­ste Lev­el zu brin­gen, dann ist dieser Work­shop genau das Richtige für dich. Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahren­er Hand­stand­kün­stler bist, Ben­jamin Fink und Markus Ofen­böck wer­den sich­er­stellen, dass du das notwendi­ge Wis­sen und die richti­gen Übun­gen erhältst, um deine Hand­standziele zu erreichen.

Melde dich noch heute für diesen span­nen­den und lehrre­ichen Work­shop an und erlebe die Fasz­i­na­tion des Hand­stands aus erster Hand!